Hallo, ich bin Lotta, das Vereinsaxolotl!

Ich möchte mich Euch auch noch kurz vorstellen.
Ihr sollt ja schließlich wissen, mit wem ihr es zu tun habt.
Ich bin ein Axolotl, also ein mexikanischer Schwanzlurch und stamme aus der Familie der Querzahnmolche.
Der Name Axolotl kommt eigentlich aus der Sprache der Azteken und bedeutet so viel wie Wassermonster oder Wasserpuppe. Als Monster möchte ich mich aber nicht bezeichnen!
Ich glaube, ich seh eher aus wie eine Mischung aus Lurch, Molch und Kaulquappe. Also überhaupt nicht monsterhaft.

Ich werde übrigens niemlas erwachsen. Ich bleibe wie meine Artgenossen immer im Stadium einer Larve.
Wenn ich mich ganz doll anstrenge, werde ich bis zu 28 Zentimeter groß. Meine Verwandten leben im Xochimilcosee, im Chalcosee und in kleinen Gewässern rund um Mexiko-Stadt. Am liebsten mag ich es, in kühlen und sauerstoffreichen Gewässern herum zu planschen. Aber bitte nur Süßwasser!
Die Leute vom Verein kümmern sich ganz rührend um Euch. Sie tun alles dafür, dass es Euch bald besser geht, aber Ihr müsst mithelfen. Ich drück Euch die Daumen. Haltet durch, alles wird gut !!!